Connichi 2016 - Anime, Manga, Cosplay!

Wie schon im letzten Jahr startete die Connichi eine Woche später als gewohnt, eine Woche nach dem letzten schönen Spätsommer Wochenende. Begleitet von Wind, Kälte und Dauerregen am Samstag ging es trotzdem wieder zu größte von Fans für Fans organisierte Anime und Manga Convention Deutschlands im Kongress Palais Kassel. Drei Tage lang war die Stadt wieder einmal Dreh und Angelpunkt für Cosplayer, Gamer und die ganze Szene.
Früh war klar, der Tag wird wohl drinnen verbracht, also ging es als erstes zum Connichi eigenen Cosplaywettbewerb, dieser fand am Samstag 11:00 Uhr anstatt des Nintendo Cosplay Wettbewerb der letzten Jahre statt. Am Tag zu vor fand hier auch erstmalig der Deutsche Vorentscheid zum European Cosplay Gathering (war bis dieses Jahr immer in Leipzig zur Buchmesse und Manga-Comic-Con) und am Sonntag der World Cosplay Summit Vorentscheid 2017 statt
Die Teilnehmer des Connichi eigenen Coslplay Wettbewerbes auf der Bühne, die Darbietungen leider so dürftig wie das Wetter an diesen Tag draußen...
Um 13:00 Uhr dann eines meiner persönlichen Highligts auf der Con, der Auftritt von Shinji Schneider der auch schon letztes Jahr den Saal bis auf den lezten Platz füllte. Mit seiner Nerdcomedy ist er seit 2005 auf deutschen Animeconventions aber auch gelegentlich auf anderen Veranstaltungen zu treffen.
Nach so vielen sitzen war etwas Bewegung angesagt, dazu eignen sich die Händlerräume, wieder einmal vollgepackt mit allerlei Figürchen, Merchandising...
...DVDs und natürlich Mangas in Hülle und Fülle. Bis 20:00 Uhr konnte hier drei Tage lang nach Herzenslust geshoppt werden.

Auch das schon fertige Cosplay und Lolitakleid gab es auf der Con zu Kaufen, der echte Cosplayer näht aber natürlich selber.
Nach dem ganzen Stress ging es dann zum Matsuri Zellt auf dem Innenhof, dort wo einst das Bring & Buy Zellt stand. Das Matsuri Zellt ist neu auf der Connichi und bietet einen Japanische Köslichkeiten wie Nudelsuppen, Yakisoba Nudeln, Yakitori Spieße oder Kakigōri, eine japanische Süßigkeit/Speiseeis mit Sirup. Generell hat sich bei den Speisen auf der Connichi sehr viel getan, gab es noch 2012 nur Bratwurst und Steak kahmen in den letzten Jahren immer wieder neue kleine Köstlichkeiten da zu, dieses Jahr wurde dann mit dem Matsuri Zelt alles getoppt. 
Dieses Jahr im Garten im Hinterhof des Kongress Palais, dass Bring & Buy Zelt, wieder ein Stück größer als im Vorjahr und erstmalig auch für nicht Con Besucher ohne Eintrittskarte offen. Auch der Regen kann die Besucher vom Bring & Buy Zellt nicht abhalten, gebrauchte Mangas, DVDs und allerlei Cosplay Zubehör zu kleinen Preisen.
Die Workshops auf der Connichi wie immer gut Besucht, wie hier der Synchro-Workshop der an allen drei Tagen stattfand. Weitere Workshops waren Cosplay Fotographie, diverse Vorlesungen und Autogrammstunden.
15:30 der Connichi Poetry-Slam, dieser fand im letzten Jahr zum ersten mal statt und erhielt großen Zuspruch. Das Teilnehmerfeld dem entsprechend groß, waren es 2015 keine 10 Teilnehmer, waren es dieses Jahr ganze 2 Siebener Gruppen. Der Poetry-Slam ist eine Art Dichterwettstreit oder Dichterschlacht, beim den sich die Kandidaten mit selber geschriebenen Geschichten oder Gedichten einen Wettstreit liefern. Der Blaue Saal im Kongress Palais Kassel bereits eine halbe Stunde vor beginn fast voll.
Dann am frühen Abend die Musikalische Ehrengäste Fubito Endo und Fujioka Kurumi auf der großen Bühne im Hauptsaal der Connichi. Fubito Endo ist kein geringerer als der Komponist der Final Fantasy Soundtracks, eine Stunde lange sang er die bekanntesten Soundtracks der legendären Spielreihe.
22:00 Uhr, das Connichi Highlight, der Anime Musik Video Wettbewerb. Aus dem großen Andrang der letzten Jahre hat man gelernt, der Saal musste vor dem AMV Wettbewerb geräumt werden, da sich viele schon Stunden vorher Plätze reservierten. Zu dem gab es erstmalig Ausweiskontrollen, alle unter 18 Jährigen wurden Ausgeschlossen (bei einigen AMVs die gezeigt werden auch verständlich). Der Anime Musik Video Wettbewerb wurde wieder unterteilt in Freien und Exklusiven Contest, so wie der Games Musik Video Wettbewerb. Der Cosplay Musik Video Wettbewerb fand dieses Jahr schon am Freitag im Rahmen der AMV Nacht statt. Mit 143 Einsendungen gab es auch einen neuen Rekord zu vermelden aber nur 20, von der Jury Auserwählte AMVs, werden für den Exclusiven Contest zugelassen. Bewährtet wird dann von der Jury, den Editoren und dem Publikum. Beim Freien Contest, bei dem die AMVs nicht exclusiv für die Con erstellt wurden sondern schon im Internet kursieren, wurden die von der Jury gewälten Plätze 5 bis 1 gezeigt. Zu gewinnen gab es wieder Taschen und Gutscheine von Musterbrand.


Kurz vor 0:30 Uhr flimmerte dann das letzte Video über den Bildschirm und eine verregnete Connichi 2016 ging für mich leider zu Ende. Wer jetzt mehr lust auf die AMVs bekommen hat findet die Videos und Platzierungen zum Anime Musik Video Wettbewerb der Connichi 2016 hier!



Die Cosplayfotos, dieses Jahr etwas begrenzt. Durch das beschiedene Wetter am Samstag war ein Rundgang durch den Park des Kongress Palais nicht lohnenswert.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Connichi 2018

Japantag 2019: Chiba

Connichi 2019