Leipziger Buchmesse - Manga Comic Convention 2015

Satte 93.000 Besucher auf der Manga-Comic-Convention und insgesamt 186.000 Besucher, damit 11000 mehr als im Vorjahr, strömten von 12 bis zum 15 März 2015 auf die Leipziger Buchmesse - Manga Comic Convention.
Und ab ging es gleich in Halle 1! Hier prägten fantasievolle und aufwendige Kostüme das Bild der Convention. Insgesamt 284 Aussteller und 450 Veranstaltungen erwarteten die Manga-, Comic- und Cosplayfreunde. Zeichner wie Chaco Abeno, Takeshi Obata oder Tatsuya Ihara und Mayu Sakai oder Vicki und Bob Scott lockten das Publikum ebenso wie Serban Cristescu und Miguel Díaz Vizoso in Scharen nach Leipzig. Erstmals öffnete ein eigener Gamesroom: Besucher konnten an 15 Konsolen die neuesten Spiele testen.
In den Manga Ecken gab es nur selten Platz um ein wenig zu stöbern aber bei der großen Auswahl an Mangas auch verständlich. Von älteren Mangas zum Schnäpschenpreis bis zu den neusten Erscheinungen gab es alles. Zum beispiel alte Sailor Moon Mnagas für einen Euro oder den neusten Sammelschuber von Attack on Titan.
Wie immer Merchandising ohne Ende, ob plüschiges oder schlüpfriges für das Otaku Herz ist alles dabei, nur die Preise haben es wie immer in sich. Wirklich heftig ist das Gedrängel in Halle 1 aber man ist es ja schon vom letzten Jahren gewohnt und von den Jahren zuvor, wo nur eine Halbe Halle zur Verfügung stand.
Auch unseren deutschen Publisher wie KAZE, Tokyopop und erstmals auch peppermint anime sind auf der Manga Comic Convention vor Ort und bringen ihre neusten Mangas unter das Lesevolk. Wie schon in den letzten Jahren setzte Egmont Manga noch einen drauf und ließ extra, wie schon die Jahre zuvor, einen Star Mangaka auf die Leipziger Buchmesse einfliegen. Chaco Abeno bekannt durch Chrome Breaker stand auf der großen Bühne in Halle 1 in einem Interview Rede und Antwort. Wie üblich durften von den Star Mangaka leider keine Fotos geschossen werden.
Außer Merchandising und Mangas kaufen konnte man sich aber auch im Anime Kino, dem Maid Cafe, einer runde GO! oder im Japanischen Teegarten entspannen.
Mich zog es aber dann am Nachmittag (so wie den Rest der Con Besucher) zur großen Bühne. Denn dort fand am Samstag der Vorentscheid zum European Cosplay Gathering in Paris statt. Zudem gab es am Samstag auch der "Tales of Cosplay Wettbewerb" wie schon 2014 und ganz neu der "Geronimo! Doctor Who Cosplay Contest" am Messefreitag.
Die Moderatoren des Wettbewerbs, sie waren die Vorjahressieger und durften Deutschland 2014 in Paris vertreten.
Natürlich gab es neben Halla 1 auch weiteres zu sehen. In 4 weiteren Hallen gab es neben einer Messebuchhandlung, Zeichenschrift, Ratgebern, Hörbüchern, den zahlreichen Verlägen wie Cornelsen‎ und Klett auch mehrere Vorlesungen im Rahmen von Leipzig liest – eine literarische Entdeckungsreise um die Welt.
Aber noch einmal zurück in Halle 1, in den Kreativ und Doujinshi Bereich, dieser ist mit der Erweiterung der Con gewachsen. Hier verkaufen noch unbekannte Künstler, abseits der großen Merchandisingstände, selbst genähte Kleider, Schmuck, Zeichnungen und Doujinshi Mangas zum fähren Preis.
Noch einmal ein Blick auf das Tummeln in Europas größter Glaßhalle, wo die Cosplayer model standen. Draußen war dann doch für die meisten unter den Kostümierten zu kalt.
17 Uhr hieß es dann allmählich auf wiedersehen zu sagen. Zuschnell ging ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken zu ende, doch die nächste Manga Comic Convention kommt 2016. Außerdem geht es am 30. Mai 2015 weiter mit der 14. Auflage des Japantages.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Connichi 2018

Japantag 2019: Chiba

Connichi 2019