DeDeCo 2016 - Auf in die fünfte Runde

Seit der letzten großen Con, der MMC in Berlin, sind fast vier Monate vergangen. Doch mit der fünften Auflage der Dresdner Manga und Anime Convention, der DeDeCo, geht es endlich wieder los. Auch dieses mal stellte in den Winterferien das St. Benno-Gymnasium seine Räume zur Verfügung.
Seit der ersten Convention im Jahre 2012 hat sich Besuchermäßig einiges getan, der Andrang war dieses Jahr spürbar größer als noch die Jahre zuvor. Gut wenn man da sich schon Vormittags sich zur Con begab.
An Merchandising-Artikeln und hohen Preisen mangelte es auch dieses Jahr nicht. Besonders hier wird einen bewusst das die Con schon wieder ein Stück gewachsen ist. Für mich persönlich wirkten die ganzen Stände mit Plüschtieren, Figürchen, Tassen und allerlei Otaku-Bedarf schon etwas erdrückend.
Ein einsamer Kämpfer! Neben den Bring&Buy für gebrauchte Mangas und Otaku-Bedarf, der letzte Manga-Stand auf der DeDeCo und seit der ersten Con dabei, auch noch nächstes Jahr? Zumindest der Andrang war an diesen Stand am größten.
Etwas Luft konnte man im Maid Cafe atmen. Wer keinen Platz bekam suchte etwas Ruhe in einen der vielen Workshops wie Cosplay-Make-Up, Schwertkampf, Posing oder Bentô! Japanische Lebensfreude in der Box.
Dieses Jahr zum ersten mal auf der DeDeCo, Japanisches Essen, Teriyaki-Spieße mit Reis.

Um 15:30 Uhr ging es dann zum ersten Highlight auf der DeDeCo, dem Cosplay Wettbewerb in der Turnhalle des St. Benno Gymnasiums. Auf der großen Bühne gab es auch noch andere Auftritte wie die der Para Para Connection oder Manestream. Leider gabe es vor dem Cosplay Contest auch noch eine schlechte Nachricht, Shinji Schneider, der Hauptact der DeDeCo 2016, musste aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. 
Nach dem Cosplaywettbewerb ging es dann aber ersteinmal zur allseits beliebten Jeopardy! In meherern Vorrunden, kam der Sieger, weiter in das am Samstag um 19 Uhr stattfindende Finale.In den Kategorien: Am Anfang war, Otaku Wissen, Megane, J-Facts und Silhouetten mussten die Kanidaten ihr Wissen unter Beweis stellen. Natürlich sollte die Anstrengung auch belohnt werden, für die Finalisten gab es ebenfalls diverse Preise wie Wochendkarten für die DeDeCo 2017 und DS Spiele.
Drei Tage gab es wieder Cosplay, Manga, Anime und Action pur in Dresden, und fest steht schon, auch 2017 wird es wieder eine Convention geben. Auch für noch hieß es nach der Jeopardy! auf wiedersehen DeDeCo, mit Vorfreude auf die LBM 2016 mit der Mega Manga Convention im März. 

Bis dahin, Sayonara!





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Connichi 2018

Japantag 2019: Chiba

Connichi 2019