Japan-Tag 2014: Japans vier Jahreszeiten

Der Japan-Tag in Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, ist in den letzten Jahren zu einem festen Treffpunkt für die Anime-Manga und Cosplayszene in Deutschland geworden. Allein in diesen Jahr waren es 750000 Besucher die das Rheinufer strömten, was einen neuen Rekord bedeutet. Neben dem alljährlichen Höhepunkt, dem japanischen Feuerwerk ganz im Zeichen des Themas (Japans vier Jahreszeiten), standen auch verschiedene Workshops, Wettbewerbe, Präsentationen und Konzerte den ganzen Tag auf dem Programmplan. 
Am Burgplatz gab es um 12:00 Uhr, auf der Hauptbühne, die offizielle Begrüßung und Eröffnung des Japan-Tages durch Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Danach startete das vielfältige Programm auf der Hauptbühne mit den Aufführungen des Rhein und des EKÔ-Kindergartens, der Vorstellung der DoKomi Convention in Düsseldorf oder den Auftritten der Band "The Asterplace" einer Japanische Anime Rockband und der Visual-Kei-Band Crow x Class, die erste Band die sich vollständig aus professionellen Musikern zusammensetzt die auf traditionellen japanischen Musikinstrumenten spielt.
Nach einer langen Autofahrt brauch man erst einmal etwas zu essen und dafür war reichlich gesorgt. Bei über 20 Gastronomiezelten, darunter die meisten mit japanischen Köstlichkeiten wie Yakisoba Nudeln und Teriyaki Spießen, war es nicht einfach eine Auswahl zu treffen. Geduld war dennoch angesagt, trotz der großen Auswahl bildeten sich an allen Gastrozelten lange Schlangen.
Nach dieser Stärkung ging es dann über den Japan-Tag, entlang des Rheinufers, vorbei an Zahlreichen Ständen mit japanischer Kunst, verschiedener Workshops wie Japanisch für Anfänger, Spielen wie Shogi (Japanisches Schach) und Go, einer Kimono-Anprobe, der ADAC Bühne mit dem Cosplay und Lolita Wettbewerb und den Zahlreichen Merchandising Ständen.
Am anderen Ende des Japan-Tages die Rheinuferwiese, wie immer der Treffpunkt der Cosplayer und Zeit für einen kurzen Stop in der prallen Sonne über Düsseldorf.
Hier befand sich auch der Johannes-Rau-Platz wo verschieden traditionelle japanischen Kampfsportarten wie Naginata (Bild), Sumô, Jûdô oder Karate aufgeführt worden.
Am späten Abend fieberten dann so langsam alle dem japanischen Höhenfeuerwerk, Höhepunkt des Japan-Tages, entgegen und versammelten sich entlang des Rheinufers wo sich auch schon die ersten Schiffe, leuchtend in blau und rot, auf dem Rhein in Stellung brachten. 23:00 Uhr beginn des japanischen Höhenfeuerwerks mit dem Thema Japans vier Jahreszeiten und der Abschluss eines tollen Festtages.

Cosplayfotos Japan-Tag 2014


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Connichi 2018

Japantag 2019: Chiba

Connichi 2019