Leipziger Buchmesse - Manga Comic Convention 2019

Vom 21. bis 24. März war es wieder so weit, die Frühjahrsbuchmesse in Leipzig leitet für alle Cosplayer und Japan Fans das Convention Jahr ein. Ganze 286.000 Besucher zur Leipziger Buchmesse (2018: 271.000) und dem Lesefest Leipzig liest davon 104.000 auf der Manga-Comic-Con.

Ein großes Repertoire an Mangas, DVDs und Merchandising. Wie immer second Hand oder frisch gedruckt vom Tokyopop oder Carlsen Comic Stand.

Die aktuellen Trends gehen an der MCC natürlich nicht vorbei. POP Figuren gab es bis unter die Deckel gestapelt. Die lustigen Figuren mit kleinen Körper und riesigen Wackelkopf  sind aktuell der letzte Schrei.

Das Comic Forum oder "Schwarzer Sofa" ist schon längst Kult auf der Buchmesse, hier gibt es Diskussionen mit Synchronsprechern oder Vorlesungen. Auf dem Bild zu sehen ein Vortrag über Asterix und Obelix auf Sächsisch.

Jede Menge Fingerfood aus Japan, dabei interessante Sachen wie Coco Cola mit Sakura Geschmack. Alles andere als interessant die Preise, die fast schon unverschämt erschienen.

Es ist Tradition das ein großer Mangaka auf die Buchmesse eingeladen wird, wahren es in den letzten Jahren Tite Kubo (Bleach) oder  Yūsei Matsui (Assassination Classroom), setzte man dieses Jahr noch einen drauf, kein geringer als Hiro Mashima gab sich die Ehre am Samstag und am Sonntag für seine Fans auf der Bühne zu stehen und live zu Zeichnen. Gefeiert wurde Hiro Mashima wie ein Mega Star. Nur Aufgebauten Wellenbrecher, wie bei einem Konzert, und ein Einlass-stop für Halle 1. verhinderten einen noch größeren Ansturm.

Einmal in der Buchmesse selber angekommen und kurz von den Strapazen aus Halle 1 erholen. Das Gastland dieses Jahr Tschechien, ganze 60 Autoren und Kunstschaffende hatten ihre Reise nach Leipzig gebucht. Sie stellen ihre neuesten Werke vor und suchten den Austausch über Literatur und Kultur mit Kollegen und Publikum.

Für einen kleine Pause und Entspannung sorge zu einen das Maid Cafe, das Anime Kino oder Japanische Teegarten. Wie jedes Jahr wurden diese Attraktionen auf de MCC von den Buchern sher gut angenommen
  
Der MCC Kreativ Markt in Halle 1. Bekanntere Zeichner und neue Künstler stellen dabei ihre Angebote den interessierten Besuchern vor. MCC Kreativ ist damit explizit keine Artist Alley für renommierte und etablierte Künstler, sondern soll vielmehr die ganze Vielfalt der Szene zeigen. Zusätzlich zur Gemeinschaftspräsentation gibt es natürlich auch einzelne Stände von Künstlern und Künstlergruppen. Quelle: https://www.manga-comic-con.de/mcckreativ/


Die Cosplaybilder zur Manga Comich Con 2019!





















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Connichi 2018

Japantag 2019: Chiba